Aufgrund unserer Erfahrungen in der Digitalberatung kleiner, mittelständischer und sehr großer Unternehmen sehen wir in diesem Wandel zwar komplexe Herausforderungen für die Anpassung von Produkten und Geschäftsmodellen, aber auch Chancen für die Generierung neuer Umsätze für Ihr Unternehmen. Grundlage jeder produktiven Analyse ist die Untersuchung des angebotenen Produkts und wie Sie selbst Ihr Produkt auf dem Markt verorten.
Regeln für Produkte und Services
Wir haben vier Arbeitsthesen für Ihre Bewertung von Produkten und Dienstleistungen entwickelt:
- Je komplexer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist, desto geringer die Gefahr digitaler Disruption (Komplexität).
- Je individueller Ihr Produkt gefertigt oder Ihre Dienstleistung erbracht, desto geringer die Gefährdung (Individualität).
- Je leichter sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung digitalisieren lässt, desto höher die Gefahr der digitalen Disruption (Digitalisierbarkeit).
- Je mehr Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Regulierungen unterliegt, desto geringer die Gefahr der Disruption (Regulierung).
Regeln für Dienstleistungen
Nur für Dienstleistungen fanden wir die beiden Faktoren Verfügbarkeit und reale Kontaktwahrscheinlichkeit als Kriterien für die Einschätzung einer Gefährdung durch digitale Disruption. Hier gilt:
- Je höher die Verfügbarkeit einer Dienstleistung (z. B. Hotelzimmer) desto höher die Gefahr digitaler Disruption (z. B. durch Airbnb).
- Je direkter der Kundenkontakt (Pflege, Kosmetik) desto niedriger die Wahrscheinlichkeit der Digitalisierung.
Regeln für Produkte
Speziell für Produkte wie länger genutzte Gebrauchsgüter (Autos, Maschinen) sollen Sie mit folgenden Risikokriterien arbeiten:
- Je seltener ein Produkt genutzt wird (leerer Wohnraum, Autos, Werkzeuge aber auch digitale Medienprodukte), desto höher seine grundsätzliche Verfügbarkeit und desto höher die Gefahr der Disruption (Nutzungsgrad).
- Je seltener ein physisches Produkt genutzt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Sharing-Modelle greifen. Hier bieten sich für die Hersteller neue Märkte durch Sharing- und Mobilitätsdienste (Sharing).
- Je seltener ein digitales Produkt genutzt wird, desto höher die Disruptions-Gefahr durch Streaming-Geschäftsmodelle (Streaming).
Ergreifen Sie Chancen, handeln Sie frühzeitig
Nun halten Sie bereits einige Analyse-Tools in Ihren Händen, um für Ihr Unternehmen, für Ihre Produkte oder/und Dienstleistungen die mögliche Gefährdung durch digitale Disruption zu bewerten. Um Ihre Analyse abzurunden, sollten Sie weiter über den Tellerrand schauen und makro- und mikroökonomische Einflussgrößen ermitteln. Digitale Disruption trifft selten eine einzige Einheit, sondern löst Kettenreaktionen aus: Fragen Sie sich also, wie stark Ihr Unternehmen betroffen wäre und wie viel Zeit bliebe, um zu reagieren oder auch zu scheitern. Denken Sie an Ihre Zulieferer und überschlagen Sie auch deren Gefährdungsrisiko. Stellen Sie sich vor, dass ein Zulieferer plötzlich neue digitale Geschäftsmodelle implementiert. Was bedeutet dies für Ihre Branche, Ihr Unternehmen?
Wir sehen in diesen vier Dimensionen der Gefährdungsanalyse eine sinnvolle Basis, um auf der Digitalisierungswelle reiten zu lernen, reiten zu können. Sorgen Sie vor, denken Sie voraus, werden Sie selbst ein Disruptor, bei der Marktdynamik der Digitalisierung könnte Sie sonst eine der nächsten Wellen stark fordern.