Digitalisierung und Diplomatie: Fortschritt braucht mehr Verständigung

Die deutsche Diplomatie profitiert nachhaltig von ihrer IT-Modernisierung. Rund 11.000 Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes arbeiten rund um den Globus verteilt. Durch den Einsatz digitaler Technologien wird ihr kollaboratives Arbeiten effizienter und bleibt zukunftsfähig.

Smarte Bürgerservices, mehr E-Government, effiziente Verwaltung – all diese Punkte ermöglichen die umfassenden Maßnahmen des digitalen Wandels in Deutschland. Tatsächlich können Interessen aus der Innensicht durch Digitalisierung aber auch weltweit besser und kollaborativer vertreten werden. Digitaltechnologie wirkt als Möglichmacher der Diplomatie für mehr Verständigung und Austausch.

IT-Modernisierungsstrategie für mehr Kollaboration

Das Auswärtige Amt verfolgt eine übergreifende IT-Modernisierungsstrategie für seine global verteilten 11.000 Mitarbeiter in ca. 230 Auslandsvertretungen.

Internationale Beziehungen durch Dialog und Kooperation, durch Verständnis und Vertrauen zu kultivieren, das sind zentrale Aufgaben der Diplomatie und des Auswärtigen Dienstes. Die Digitalisierung einzelner Angebote und der Präsenz innovativer digitaler Plattformen stärken die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Mitarbeiter ganz erheblich.

Sichere IT-Plattformen und Services

Sicherlich, Diplomatie ist längst digital, wenn man an die Aktivitäten des Auswärtigen Amtes in Social Media denkt. Alles erfolgreiche Maßnahmen, die auf junge Zielgruppen abzielen und für ein positives Bild von Deutschland werben. Die IT-Gruppe des Auswärtigen Amtes leistet hier erfolgreiche Arbeit in der Schaffung einer modernen Kommunikation.

Doch darüber hinaus gilt es, den internen Austausch zwischen den rund 11.000 Mitarbeitern der Behörde zu gewährleisten, zu fördern und mit digitalen Tools und Anwendungen sicher und verlässlich zu machen. Schließlich spiegeln unsere Diplomatinnen und Diplomaten unsere moderne Gesellschaft wider – sie sind in digitaler Kommunikation und Kollaboration längst geübt.

Mit dem Ausbau unserer weltweiten IT-Infrastruktur schaffen wir die Grundlage für moderne Kommunikationsformen im Auswärtigen Amt.

Vito Cecere, CIO im Auswärtigen Amt

Strategien für den Arbeitsplatz der Zukunft auch mit zukunftsweisenden IT-Maßnahmen zu stützen stärkt alle Teile des Auswärtigen Dienstes. Die Grundlagen moderner Kommunikationsmittel und -gewohnheiten schaffen wir einerseits zentral im Auswärtigen Amt und darüber hinaus vor Ort im Ausland, um digitale Plattformen und Services kundengerecht anzubieten. Die Sicherheit von Daten spielt besonders im Diplomatischen Dienst eine übergeordnete Rolle.

Zukunftsfähiges Arbeiten rund um den Globus

Wir sehen und nutzen diese Potenziale der Digitalisierung für unsere Zwecke und unseren Auftrag: Fortschritt innerhalb des Diplomatischen Dienstes durch mehr digitale Verständigung, Kollaboration zwischen Kolleginnen und Kollegen ohne Umwege – wir gestalten die digitale Zukunft des Auswärtigen Dienstes zur effizienten Unterstützung unserer weltweit arbeitenden Mitarbeiter.

Von: Vito Cecere

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