Wie geht es weiter und wie werden Sie der Komplexität von Innovationen gerecht, wie steuern Sie die passenden Anpassungsprozesse ein?
Time-to-Feedback vor Time-to-Market
Dabei hilft Ihnen ein klassisches empirisches Vorgehen. Es bildet Ihren Rahmen für einen schrittweise Produktentwicklung: Zuvor aufgestellte Hypothesen mit zugeordneten Kennzahlen werden durch ein Experiment überprüft. Anhand der tatsächlichen messbaren Ergebnisse verifizieren oder falsifizieren Sie Ihre Eingangshypothesen, passen diese also agil an und starten ein neues Experiment. Schnelligkeit entscheidet über den Erfolg bei der Monetarisierung digitaler Geschäftsmodelle. Etablieren Sie offene Kanäle für Feedback und Information, seien Sie kompromisslos kundenorientiert. Nur der Kunde entscheidet, wann Ihr Modell oder Produkt auch marktreif ist.
Produktentwicklung als empirischer Prozess
Schnelligkeit ist alles entscheidend, agile Methoden wie Scrum, helfen Ihrem Team, ein Produkt in kurzen Intervallen zu entwickeln, zu designen, zu testen und auszuliefern. Gerade in der Koordinierung mit externen Partnern ist eine termingerechte Verbindlichkeit aller unerlässlich. Sehr komplexe Geschäftsmodelle können empirisch durch Reduktion aufs Wesentliche überprüft werden. Wir weisen hier auf das Minimal Viable Product (MVP) hin: es enthält nur zentrale Elemente des künftigen Produkts und lässt Zusatzfeatures aus. So gelingt Ihnen ein rascher Start ins Experiment und in den Prozess steter Produktverbesserung und -anpassung mit schnellen Reaktionszeiten.
Lean Business Development behandelt Kundenbedürfnisse als bewegliches Ziel, wobei der Feedback-Kanal die Trefferquote deutlich erhöht. Der Zyklus Built/Measure/Learn erzeugt Gewissheit, ob eine digitale Geschäfts- oder Produktidee überhaupt funktioniert. Falls nicht, sind die Investitionskosten im Lean Business Development vergleichsweise gering. Es gilt, das digitale Produkt anders aufzustellen oder ein neues Produkt zu entwickeln.
Kunden begeistern und binden
Ist Ihr Produkt erfolgreich, so gilt es, das Produkt vor disruptiver Gefährdung weitgehend zu schützen. Wir empfehlen: Schaffen Sie Maßnahmen und Angebote, um diese Kundenbindung nicht abreißen zu lassen. Durch Customer Journeys und Customer Experiences.
Wir stellen immer wieder fest, dass in vielen größeren und sehr großen Konzernen die bestehende Organisationsstruktur sehr starke Beharrungskräfte hat. Dies hat viele Ursachen. Um Lean Business Development erfolgreich implementieren zu können, ist ein begleitendes Change-Management erforderlich, damit digitale Transformation durch einen Wettbewerbsvorsprung und geschäftlichen Erfolg gekrönt wird.