Die Banken- und Versicherungsbranche steht vor großen Herausforderungen. Schon immer war sie von hoher Marktdynamik und immensem Wettbewerb geprägt. Doch die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen beschleunigt dies immer weiter, penetriert alle Prozesse, erfordert immer kürzere Reaktionszeiten. Sie führt zu enormer Produktvielfalt, ständig neuen Wettbewerbskonstellationen, hohen Kundenansprüchen an Service und Support. Automatisierte Online-Finanzmärkte, Kryptowährungen und digitale Bezahlsysteme fordern die unternehmenseigene IT auf ständig neue Art und Weise.
Wie finden Sie einen zukunftsweisenden Ansatz für den Einsatz Ihrer IT-Ressourcen? Wie werden Sie wandlungsfähig? Welche Strategie ist gerade für die digitale Transformation gewinnbringend?
Wir meinen, dass ein adaptiver IT-Ansatz die notwendige Flexibilität verleiht und hilft, Ihre Ressourcen und Mitarbeiter optimal aufzustellen. Machen Sie aus Ihrer IT einen agilen Treiber für Gestaltung, für mehr Umsatz und für Ihre Wettbewerbsfähigkeit!
Die Cassini-Studie «IT-Strategie-Studie 2017: Competence Center Adaptive IT» (2017) ergab: fast die Hälfte der befragten Manager meint, durch eine adaptive IT einen agilen Erfolgsgaranten zu erhalten. Adaptive IT hilft bei der schnellen Umsetzung digitaler Produkte oder Geschäftsmodelle, jeweils im Kontext der Unternehmensvision.
Dies erfordert, dass Sie Ihrer unternehmenseigenen IT einen neuen Stellenwert einräumen, technologisch und organisatorisch. Adaptive IT bietet dann konkrete Wettbewerbsvorteile.
Unterscheiden Sie mit Gewinn
Wir unterscheiden bei unternehmenseigener IT in drei Kategorien:
- Marktdifferenzierende IT: Konkrete IT-Leistungen führen zu messbarer Umsatzsteigerung. Der jeweilige Fachbereich ist autorisiert, eigenständig zu agieren und so agil auf Marktveränderungen zu reagieren. Dies können Künstliche Intelligenz im Wertpapierhandel oder Chatbots im Kundenservice sein.
- Geschäftskritische IT: Fallen konkrete IT-Leistungen aus, so drohen Umsatzeinbrüche und Geschäftsrisiken. Ihre Verfügbarkeit muss jederzeit gewährt sein, z. B. im Bestandssystem einer Versicherung oder bei Kreditdaten einer Bank. Es gelten gesetzliche Auflagen wie Revisionssicherheit und hohe Anforderungen an Governance, Risk und Compliance.
- Fachseitige IT: Fachseitige Lösungen werden durch fachseitige IT oder beauftragte Externe gelöst, wie z. B. bei Wartung, Service und branchenneutraler Software. So werden keine übergreifenden Ressourcen gebunden.