Paul Schönborn, Consultant, Cassini Consulting AG
Interview

Stell dich mal vor, Paul.

Hi, ich bin Paul Schönborn und seit April 2022 als Berater an Bord. Aktuell arbeite ich mit Schwerpunkt in der Versicherungs- und Bankenbranche, die wir bei aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation in vielen verschiedenen Themen unterstützen.

Wie bist du bei Cassini gestartet? 

Eigentlich bin ich schon ein Jahr länger dabei. Denn vor meiner Anstellung als Berater war ich zunächst als Praktikant, dann als Werkstudent bei Cassini. So konnte ich schon während des Studiums wertvolle Berufserfahrung sammeln.

Wie bist du damals als Praktikant aufgenommen worden? 

Das ist natürlich schon etwas her, aber ich erinnere mich noch ganz gut. Meinen Day One hatte ich im Kölner Office. Dort wurde ich mit meiner Führungskraft bekanntgemacht, mit Smartphone und Laptop ausgestattet und durfte dann erst einmal die Cassini genauer kennenlernen. Schon in der ersten Woche habe ich trotz der pandemiebedingten Remotearbeit viele Menschen kennengelernt und konnte mich in die ersten Aufgaben einarbeiten, sodass mein Workload von Anfang an hoch war.

Was hat dich dazu bewogen als Associate weiterzumachen?

Nach meinem Studium wusste ich, dass ich in der Beratung starten möchte. Cassini war für mich aus vielen Gründen die erste Wahl. Ich hatte schon viele Eindrücke bekommen, war bereits gut vernetzt, die Arbeit war interessant und in der gelebten Unternehmenskultur fühlte ich mich gut aufgehoben. Es hat einfach Spaß gemacht, in der Cassini-Umgebung zu arbeiten! Daher habe ich mich umso mehr gefreut, als ich die Möglichkeit bekommen habe, als Associate nach meinem Studium zu starten. Das interne Traineeprogramm hat mich dann mit verschiedenen Trainings auf das Beraterleben vorbereitet meine Lernkurve perfekt unterstützt. 

Was war dein erstes Projekt? 

Während des Traineeprogramms durchläuft man üblicherweise drei Projektrotationen. Mein erstes großes Projekt war bei einem Automobilhersteller. Wir haben dabei in der Mitarbeiter-IT bei verschieden Thematiken unterstützt, wodurch das Projekt unglaublich vielfältig war. Auch für mich waren viele Themen neu. So musste ich mich ständig in neue Themengebiete einarbeiten und konnte dadurch sehr viel lernen. Wir haben verschiedene Produktteams bei ihren Planungen begleitet, das interne Kollaborationstool Azure DevOps weiterentwickelt, eine komplexe Finanzplanung erstellt, die Kommunikation mit internationalen Standorten begleitet, große Planning Days konzipiert und geplant und vieles mehr. Das war ein spannender Praxiseinstieg. 

Komm zur Fair Company.

Die Cassini-Gruppe wurde 2022 unabhängig geprüft und als Fair Company ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit Praktikant*innen, Werkstudierenden und Young Professionals. Schau Dir auch gerne bei Instagram an, was unsere Trainees über den Berufseinstieg bei Cassini erzählen und lass' Dich überzeugen!

Seite teilen