Auch in der Vergangenheit haben Software-Testorganisationen gewisse Veränderungen durchlaufen, um mit dem Wandel in der Softwareentwicklung und den Anforderungen des Marktes Schritt zu halten. So haben Methoden wie Scrum, die durch die Unterstützung von DevOps weiter optimiert werden, einen großen Einfluss auf Testorganisation.
Cloud-Technologien
Durch die erhöhte Technologisierung mit global hochverfügbaren Ressourcen, die sich heute abzeichnet und in Zukunft sicher die Veränderungszyklen weiter erhöhen wird, werden sich die Aufgaben, Fähigkeiten und Rollen in einer Testorganisation verlagern.
Eine im Jahr 2023 von Statista veröffentlichte Studie [1] belegt, dass 491 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 weltweit mit Cloud-Technologien umgesetzt wurden. Die Verlagerung von Speicherplatz, Rechenkapazität oder Software-Anwendungen von lokalen, einzelnen Rechnern bzw. Servern in die Cloud erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit und hat durch die Pandemie einen deutlichen Schub erhalten. Im Vergleich zu 2012, wo lediglich 37% der Unternehmen in Deutschland den Gang in die Cloud gewagt hatten, waren es zehn Jahre später insgesamt 84%.[2] Dass sich dieser Trend in Zukunft und mindestens bis in die nächste Dekade fortsetzen wird, ist sehr wahrscheinlich, denn Cloud-Technologien bringen einige Vorteile mit sich, die die Testorganisationen prägen wird. Neben der Anwendung im Zuge der ortsunabhängigen Zusammenarbeit (New Work) und Kollaboration agieren Unternehmen, die die Cloud nutzen, bei komplizierteren Verfahren schneller und erreichen dadurch einen Wettbewerbsvorteil. Dies ist aufgrund der inhärenten Hochverfügbarkeit der Dienste möglich.
In dieser Hinsicht wird Cloud-Computing mit seinem mächtigen Ökosystem eine wichtige Rolle spielen. Die Bereitstellung von Testumgebungen wird schneller realisiert und usergesteuerte Selbstbedienung der Testumgebungen durch die ortsunabhängige Erreichbarkeit der Leistungen ermöglicht werden.
Durch die Automatisierung von Tests können Testzyklen verkürzt und ihre Genauigkeit verbessert werden. Durch die Automatisierung von Testabläufen und die damit einhergehende Zeitersparnis kann die strategische Ausrichtung von Testprozessen immer wieder neu gedacht und an die jeweiligen Gegebenheiten in einer sich verändernden Organisation fortwährend angepasst werden. Des Weiteren hat die Verwendung von Cloud-Technologie dazu beigetragen, dass Software-Testorganisationen flexibler und skalierbarer werden. Cloud-basierte Tools und Plattformen können von Testern genutzt werden, um schnell und einfach auf Testumgebungen zuzugreifen.
Neben der Cloud-Technologie werden auch künstliche Intelligenz und Machine Learning großen Einfluss auf die Testorganisation der Zukunft haben. Deren Einsatz trägt dazu bei, dass Software-Testorganisationen automatisierter und effizienter arbeiten können. Die Verwendung von Machine Learning wird dazu beitragen, dass Tests automatisch optimiert werden und Probleme schneller erkannt werden.
Künstliche Intelligenz und ChatGPT
Die Testautomatisierung ist seit Jahren der Bereich, der am weitesten auf Toolunterstützung beim Testen setzt. Neue technologische Entwicklungen vor allem im KI-Bereich, werden Unterstützungen in weiteren Bereichen ermöglichen. Ein Beispiel hiervon ist ChatGPT, ein Chatbot von OpenAI, der auf dem Modell GPT (Generative Pre-trained Transformer) basiert.
ChatGPT wurde mit großen Mengen an Textdaten trainiert und kann daher in natürlicher Sprache mit Benutzern interagieren, Fragen beantworten, Informationen bereitstellen und Gespräche führen. Die Testautomatisierung wird mit Sicherheit zur weiteren Disruption alter Testprozesses führen. Die heute stiefmütterlich behandelten Entwicklertests beispielsweise werden in Zukunft mehr Effizienz durch den Einsatz von KI bekommen. In den Bereichen Codereview, Refactoring sowie Codeoptimierung wird ChatGPT mehr Nutzen erreichen und gute Testergebnisse erzielen. Unserer Recherche nach zeigt der Chatbot durch das Erstellen von stilistisch gut geeigneten Dokumentationen außerdem seine Leistungsfähigkeit in dem Redaktionsbereich. Im Testprozess werden die Erstellung von Testfällen oder Testkonzepten damit in Zukunft weitestgehend automatisierbar sein.
Als maschinelles Lernmodell ist ChatGPT heute gelegentlich fehlerbehaftet, sodass eine Überprüfung und ggf. Anpassung der Ergebnisse notwendig sind. Wenn ChatGPT zu einem Thema befragt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die fragende Person der Antwort vertrauen wird und diese auch nicht hinterfragt, was mit dem Vertrauen an ein Navigationssystem gleichzusetzen ist. Das führt schließlich dazu, dass man immer mehr dem System bzw. der Technik vertrauen wird.
Die technologischen Fortschritte der nächsten Jahre werden wie ein Enabler für die Testorganisation wirken und insgesamt für eine höhere Effizienz dessen sicherstellen. Demzufolge wird es eine Veränderung der Skills und Kompetenzen für die Menschen geben, die in der Testorganisation agieren.