CSDD & Compliance – Herausforderungen der Textil- und Fashionbranche
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) geht für Unternehmen mit einigen Herausforderungen einher. Das europäische Gesetz, CSDD (Corporate Sustainability Due DilligenceDirective), erhöht die Anforderungen an Transparenz, Risikomanagement und gesetzliche Vorgaben noch mehr. Aus diesem Grund kommt dem Thema Compliance eine immer größere Bedeutung zu und benötigt einen höheren Stellenwert in der strategischen Planung. Wie diese wachsenden Anforderungen nachhaltig umgesetzt werden können und welche Governance-Trends zukünftig berücksichtigt werden müssen? Darüber möchten wir in diesem exklusivem Format mit Ihnen diskutieren und sind gespannt auf Ihre Sicht der Dinge.
Bennigsen Platz 1, 40474 Düsseldorf
10.05.2023
14 - 17 Uhr
Programm
Unternehmen der Textil- & Fashionbranche stehen beim CSDD vor nahenden Herausforderungen im Bereich Risikomanagement, Transparenz & Compliance. Dazu möchten wir uns auf diesem Event unter Expert*innen und Verantwortlichen austauschen. Wir laden Sie herzlich zum exklusiven Event der Cassini Consulting AG in Kooperation mit Retraced ein. Wir werden gemeinsam die verschiedenen Lösungsansätze der Industrie kennenlernen und in den Austausch gehen. Eine spannende Keynote von Dr. Josef Meran (ehemaliger Leiter Compliance Training & Communications bei Siemens) wird das Thema einleiten und die ersten Impulse in den Raum geben, worauf Unternehmen ihre Best-Practice Ansätze vorstellen. Darüber hinaus steht das Event im Zeichen des Networking in angenehmer Atmosphäre mit einem fantastischen Blick über Düsseldorf aus unserem Cassini-Büro.
Ab 13:30
Ankommen
14:00-14:15 Uhr
Begrüßung
14:15-15:00 Uhr
Keynote von Dr. Josef Meran, Compliance, HR & CSDD Experte
15:00 - 15:30 Uhr
Impulsvortrag von Juliane Nowakowski, Head of Sustainability & Corporate Responsibility bei Tom Tailor
15:30- 16.15 Uhr
Impulsvortrag von Dr. Chistoph Schork, Partner bei HEUKING KÜHN LÜER I CSDD, ESG & CSR
16:15-17:00 Uhr
Panel-Diskussion & Erfahrungsaustausch
Ab 17:00 Uhr
Networking. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.
Im Sinne einer ergebnisorientierten Veranstaltung und anschließenden Netzwerken haben wir die Personenzahl auf 25 beschränkt. Sie möchten dabei sein? Melden Sie sich bis zum 8. Mai an, wir geben Ihnen zeitnah eine Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme.
Keynote von Dr. Josef Meran: Alles im Griff – das digitale Integrationspotenzial eines Compliance Management Systems.
- Derzeitige Lage: manuelle Steuerung, digitale Inseln und der Traum von einer Compliance Leitzentrale
- Ziemlich zwischen den Stühlen: ERM, ICS, BCM, ESG, CSR und jetzt auch noch GRC
- Eigentlich selbstverständlich, doch nicht immer im Blick: Unternehmensziele, Risiko-Appetit, Verantwortlichkeiten
- Den Kunden bei der Selbstreflexion unterstützen: was können wir? was wollen wir? was brauchen wir? – letztlich Beratung beim Projektmanagement
Compliance Management Systemen (CMS) sind in vielen Unternehmen installiert, haben aber einen unterschiedlichen Reifegrad. Der Ausdruck „Reifegrad“ ist vielleicht nicht ganz fair, weil CMS ja zur Art des Geschäftes und dem Marktumfeld passen müssen; weniger kann da manchmal mehr sein.
Gleichwohl erzeugt die Digitalisierung eine Eigendynamik für CMS. Auch gesetzliche Anforderungen erhöhen diesen Druck. Die Entwicklung ist gegenwärtig aber noch nicht so dramatisch wie bei der Energiewende, d.h. man muss nicht gleich den Verbrenner verschrotten und einen Elektroantrieb kaufen.
CMS können in ihrer Leistung aber schon jetzt durch digitale Integration und Automatisierung erheblich gesteigert werden. Ich möchte zeigen, worin der Vorteil liegt, externe Datenbanken, internes Risikomanagementsystem, internes Kontrollsystem, Policy Management, Learning Management System, Business Partner Screening, Hinweisgebersystem, Incident Management, Reporting, (Compliance) Organisationsentwicklung etc. nach Art eines Regelkreises zu verbinden.
Die Compliance-Verantwortlichen können dadurch ihren Job wesentlich informierter, präziser und nervenschonender ausüben. Vom Berater darf erwartet werden, dass er den Compliance-Kunden bei der Analyse seiner Ausgangssituation und der Erstellung eines Lastenheftes unterstützt und ihn bei der Auswahl und Integration von Tools nicht alleine lässt.
Impulsvortrag Juliane Nowakowski: "Insights & Herausforderungen in der Umsetzung des LkSG"
In dem Vortrag wird Juliane Nawakowski Einblicke in die Umsetzung und zu den Herausforderungen rund um das LkSG / CSDD geben.
Impulsvortrag von Dr. Christoph Schork, LL.M.: "Neue europäische Vorgaben für Mode & Fashion. Wie geht es nach dem Lieferkettengesetz in der Textilbranche weiter?"
Seit dem 1.1.2023 gelten die Sorgfaltspflichten des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes für große, in Deutschland aktive Mode- und Textilunternehmen. Auf der EU-Ebene werden die Anforderungen an eine nachhaltige Textilindustrie verschärft. Mit der kurz vor der Verabschiedung stehenden europäischen Lieferkettenrichtlinie und der Textilstrategie der Kommission zeichnen sich zahlreiche neue Pflichten für Unternehmen ab. Durch die neuen Regelungen werden Unternehmen vor wachsende, komplexe Anforderungen gestellt. Um eine frühzeitige Vorbereitung zu erleichtern, erhalten Unternehmen in diesem Vortrag einen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte der genannten Gesetzesvorhaben.
Höchste Anforderungen an die Textil- und Fashionbranche
Mit steigender Unsicherheit in der Industrie werden Strategien rund um Absicherung und Struktur immer wichtiger. Eine erfolgreiche Governance bietet genau diese Vorteile, doch zahlreiche neue gesetzliche Vorschriften fordern die Unternehmen dazu auf, eine Bandbreite von Faktoren (z. B. Geopolitik, Nachhaltigkeit) in ihren Berichten zu berücksichtigen. Diese stetig wechselnden Faktoren zu berücksichtigen und gleichzeitig das Unternehmen effektiv zu steuern, ist heute eine der größten Herausforderungen für die Governance-Abteilungen vieler Unternehmen.
Insbesondere das Thema CSDD (Corporate Sustainability Due Dilligence Directive) trifft die Textil- & Fashionbranche mit den höchste Anforderungen. Diese werden besonders an die Transparenz der Faktoren Menschenrechte und Umwelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette gestellt. Das Rahmenwerk befindet sich aktuell noch in der Finalisierung des Europäischen Parlamentes, nach Ratifizierung müssen jedoch rund 13.000 Unternehmen europaweit innerhalb von 2 Jahren ihre Dokumentationen entsprechend anpassen.
Hier liegt auch die Chance als Vorreiter einen Industriestandard zu setzen.
Lassen Sie uns über Best Practices sprechen, Insights austauschen und netzwerken!
Event Kooperationspartner
Retraced ist eine führende Plattform für nachhaltiges und transparentes Lieferkettenmanagement in der Mode- und Textilindustrie. Das globale Netzwerk von retraced vernetzt digital alle Beteiligten entlang der gesamten Lieferkette, von Modemarken und Einzelhändlernbis hin zu Baumwollbauern und Entkörnungsbetrieben. Retraced unterstützt seine Kunden bei der Sammlung, Verwaltung und Analyse von Umwelt- und Sozialdatenihrer Lieferketten und bietet gleichzeitig einen umfassenden Rahmen für die Sorgfaltspflicht in der Lieferkette. Diese detaillierte Ermittlung und Rückverfolgbarkeit der Lieferkette ermöglicht Nutzern eine verbesserte Transparenz, um Risiken effektiv zu reduzierenund gewährleistet damit die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen.
Über die Cassini Consulting AG
Cassini wurde gegründet, weil wir glauben, dass Digitalisierung und Transformation eine neue Form der Beratung erfordert. Visionär: geprägt von Pioniergeist. Unternehmerisch: Mit Beratern, die Macher sind. Wegweisend: Mit Wissen führen wir unsere Klienten zum Wettbewerbsvorsprung. Wir nennen diesen Anspruch Guiding Ahead. Laut dem Wirtschaftsmagazin brandeins zählt Cassini zu den besten Unternehmensberatungen Deutschlands. Jeder dritte DAX-Konzern, die wichtigsten Bundesbehörden und beweglichsten Mittelständler vertrauen Cassini. Unser Portfolio beinhaltet Business-, IT-Strategie-, Technologie- und Projektberatung. Leistung, die wir in konkrete Ergebnisse umsetzen. Cassini begleitet die öffentliche Verwaltung und private Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung umfassender Sicherheitsstrategien und -maßnahmen. Unsere Erfahrung reicht vom Aufbau von Managementsystemen, über die Absicherung kritischer Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen bis hin zu technischer Gebäudesicherheit.
Mehr als 400 Beraterinnen und Berater arbeiten an unseren Standorten in Düsseldorf, Berlin, Köln, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München. Wir sind unabhängig, sozial engagiert und handeln nachhaltig. In Verantwortung für die Zukunft.
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