In einer Welt des Überflusses ist nur noch gefragt, was knapp verfügbar ist

Exklusivität als Verkaufserlebnis

In unserem Auftaktartikel haben wir bereits beschrieben, dass sich aktuell eine Art Entfremdung im Hinblick auf Online-Shopping abzeichnet. Ein möglicher Grund dafür ist ein Überdruss bei Kunden aufgrund der schier unendlichen Anzahl an Möglichkeiten und der Bequemlichkeit des Online-Einkaufs. Was nunmehr fehlt, ist der Emotionsfaktor beim Einkaufen und auch die haptischen Möglichkeiten durch Anfassen und Ausprobieren. Und: Ist ein Produkt online bei einem Anbieter ausverkauft, ist die Konkurrenz nur einen Klick weit entfernt. Das Bedürfnis nach Konsum wird durch diese Form des bequemen Einkaufens jedoch keineswegs befriedigt. Exklusive Artikel oder auch solche aus Kollaborationen mit anderen Marken, die in sogenannten „Drops“, d. h. in einer strengen Limitierung auf den Markt kommen, wecken ein starkes Bedürfnis, dieses Produkt besitzen zu wollen. Das bestellte T-Shirt ist dann nicht nur ein weiteres Kleidungsstück, das sich zu den anderen 20 in den Schrank gesellt, sondern es ist Ausdruck eines Sieges über die Konkurrenzkäufer, die das Produkt ebenfalls besitzen wollten. Mehr als es ein Stück Stoff vermag, gibt es uns die Freude und Emotionalität beim Einkaufen und Tragen des Produkts zurück.

In 3-Klicks-zum-Checkout? Heute kaum noch der Rede wert.

Geschäft mit exklusiver Kleidung bildet neue Industrie des Weiterverkaufs

Über gewollte und gezielte Limitierung

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16 Sekunden bis zum Ausverkauf

Take-Away-Box

  • Die Limitierung von Artikeln macht Sinn, um einen „Hype“ zu kreieren - sollte aber stets zu dem Produkt und den Zielen der Marke passen.
  • Kollaborationen können attraktiv sein, allerdings ist zu beachten, dass beide Partner sowie das Produkt stimmig sind.
  • Ein Produkt, das gehypt wird, lässt sich gut durch Drops vermarkten.
  • Exklusivität ist eine Möglichkeit, dem Kunden ein positives Verkaufserlebnis zu verschaffen.
Artikel von:
Morice Peltner, Senior Consultant, Cassini Consulting
Morice Peltner
Management Consultant
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