Blogbeitrag von
Lasse Arndt, Consultant, Cassini Consulting AG
Lasse Arndt
Senior Consultant
Matthias Genge, Senior Consultant, Cassini Consulting AG
Matthias Genge
Senior Consultant
IT-Management
Artikelreihe

Software-Rollout (Teil 5) – Was jetzt?

In den bisherigen Artikeln unserer Reihe haben wir uns mit den Vorbedingungen und der Durchführung des Software-Rollouts auseinandergesetzt. Nehmen wir mal an, der Rollout war erfolgreich... Was jetzt?
Natürlich hört die Arbeit hier nicht einfach auf. Mit einem erfolgreichen Rollout beginnt eine entscheidende Phase, die den langfristigen Erfolg einer Software besiegelt. Der Go-Live ist ein notwendiger Schritt, aber erst durch eine klare Strategie für das Release Management, die Wartung und den Betrieb sowie gezielte Schulungskonzepte kann die volle Leistungsfähigkeit einer neuen Applikation entfaltet werden.
In diesem Artikel befassen wir uns also mit den wichtigsten Schritten, die nach dem Rollout folgen – und zeigen auf, wie Unternehmen durch eine strukturierte Post-Rollout-Phase neben Stabilität auch eine stetige Weiterentwicklung sicherstellen können.

Release Management

Applikations-Lebenszyklus: Hypercare, Wartung und Betrieb

IT-Service Management standardisieren

Trainingskonzepte: Nachhaltige Schulungen und Onboarding

Fazit

Seite teilen
Software-Rollout – Post-Rollout-Phase