
Smarte Apps für Mietwohnungen - Use Cases und Vorteile.
Rabatte durch CO2 Reduktion? Fitnessstudio im Mehrfamilienhaus? Was bald aus den USA nach Deutschland kommt und wie Cassini das Wohnen digitalisiert.
In Zeiten allgegenwärtiger Digitalisierung und Smartphones, das als omnipräsentes Multitalent in immer mehr Prozesse eingebunden wird, stellt sich die Frage, warum diese Entwicklung bisher so wenig positive Auswirkungen auf den Kontakt zwischen einem Mieter/einer Mieterin und dem Vermietenden hat. Standardisierte Geschäftsprozesse wie das Versenden von Abrechnungen, das Bereitstellen von Verbrauchsinformationen und das Angebot einer ersten Kontaktaufnahme können heute bereits mit geringem Aufwand an zentraler Stelle über eine geeignete App oder Website angeboten werden. Das spart Zeit, damit Geld und meist auch Nerven. In diesem Artikel geben wir einen Einblick, warum ein derartiges Angebot die Kommunikation zwischen Mieter*in und Vermieter*in erleichtern kann, welche Anforderungen speziell der Mieter/die Mieterin hierbei stellt und wie eine Umsetzung aussehen kann.
Use Case 1: Energiemonitoring

Use Case 2: Gamification & Incentivierung mit Smart Home


Use Case 3: American Model & Newsflash

