München, LHM
Interview mit Florian Ludwig

„Die Transformation hin zu einer prozessorientierten Organisation ist eine sehr große kulturelle Herausforderung.“

Die Landeshauptstadt München hat 2019 begonnen, Geschäftsprozessmanagement als Grundlage für die Digitalisierung einzuführen.[1] Dabei geht es um eine wirksame Ausrichtung der gesamten internen Arbeitsorganisation auf die eigenen Ziele bzw. auf das, was die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen von ihrer Stadtverwaltung benötigen. Mit Errichtung der dauerhaften Organisationseinheit GPM Governance (LHM) und einem bekräftigenden Stadtratsbeschluss wurden 2022 weitere wichtige Weichen gestellt. Cassini begleitet die stadtweite Einführung von Beginn an.
Wir haben mit Florian Ludwig, Leiter GPM Governance (LHM), über seine Erfahrungen und die besonderen Herausforderungen bei der GPM-Einführung gesprochen.

Die DNA der Verwaltung ist erst einmal nicht besonders anschlussfähig an die Funktionsweise der prozessorientierten Organisation.

Florian Ludwig, Leiter GPM Governance (LHM)

Im Interview

Florian Ludwig, Leiter GPM Governance (LHM)
Florian Ludwig

Leiter GPM Governance im Personal- und Organisationsreferat (POR), Landeshauptstadt München

Das Interview führte
Christian Kretschmer, Cassini Consulting
Christian Kretschmer
Management Consultant