
Change Management im Mittelstand
Unternehmen sehen sich einer zunehmend volatilen Umgebung ausgesetzt, die ständige Anpassungsreaktionen erfordert. Die Stimmung in Ihrem Team ist dadurch angespannt, die Fluktuation steigt und die Unzufriedenheit wächst von Tag zu Tag?
Dieses Szenario möchten Sie natürlich vermeiden, indem Sie die Veränderungen von Anfang an mit einem systematischen Change Management begleiten und dafür sorgen, dass ihre wichtigste Ressource an Board bleibt: Ihr Team.
Wir begleiten und unterstützen Sie dabei!
Nichts ist so beständig wie der Wandel
Change Management – was steckt dahinter?
Rahmenbedingungen & Handlungsfelder von gutem Change Management
Vision & Strategie
Vision & Strategie geben Richtung und Zielbild vor und verschaffen der Veränderungen den „Sinn“.
Know-how Aufbau
Der Know-how Aufbau verhindert das Entstehen von Angst, denn Angst ist eine direkte Folge von Unsicherheit.
Anreize
Anreize werden benötigt, um Widerstand zu verhindern. Veränderungen sind anstrengend, daher muss es für die Beteiligten eine klare Anreizperspektive geben.
Ressourcen
Ohne die entsprechenden Ressourcen für den Change bereit zu stellen, kann kein Erfolg erzielt werden - es kommt zur Frustration.
Umsetzungsbegleitung
Change Management ist ein Marathon und kein Sprint. Werden die ersten vier Aspekte initial beachtet, der Change dann aber in der Umsetzung nicht begleitet, ist kein positives Ergebnis zu erwarten.
Kommunikation
Eine regelmäßige und zielgruppengerechte Kommunikation ist absolut essentiell bei Veränderungen. Die Vision und die Strategie geben zwar Richtung und Zielbild vor, doch erst, wenn diese richtig vermittelt werden, verstehen Mitarbeitende den Sinn der Veränderung und können so überzeugt werden.
Führung
Veränderung braucht Führung. Führungskräfte sind Sprachrohr des Teams und stellen die Steuerung des Changes sicher, indem sie die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit mit den richtigen Personen durchführen. Durch ihr Verhalten sind sie Vorbilder der Veränderung. Gehen Führungskräfte nicht voran, wird schnell die Sinnhaftigkeit der Veränderung in Frage gestellt.
Engagement
„Aus Betroffenen Beteiligte machen und nicht Beleidigte.“ Veränderungen sind nicht erfolgreich, wenn das Engagement und der „Buy-in“ der Organisation fehlt bzw. im Verlauf der Zeit nicht hergestellt werden kann. Die Durchsetzung erfordert klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten, die nicht nur offen kommuniziert, sondern auch gelebt werden.
Qualifikation
Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den richtigen Qualifikationen in die Lage versetzt werden müssen, fachliche und organisationale Änderungen in die tägliche Arbeit zu übernehmen, da es ansonsten schnell zu Frustration und Widerständen kommen kann.
KVP
Ein Kontinuierlicher Verbesserungsprozess muss während und nach der Transformation implementiert werden. Dabei handelt es sich nicht um eine einmalig eingesetzte Methode, sondern um eine grundsätzliche Denk- und Verhaltensweise der Organisation. Diese kann sich erst richtig entfalten, wenn sie auf allen hierarchischen Ebenen in die täglichen Abläufe integriert ist und gelebt wird. So kann die initial angestoßene Veränderung weiterentwickelt und optimiert werden.
Wie Cassini Sie bei Ihrem Change Management unterstützen kann
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