Der interne Ansatzbezieht sich darauf, dass die benötigten Fähigkeiten und Kapazitäten für das D2C-Geschäft hauptsächlich innerhalb des bestehenden Unternehmens und der bestehenden Organisation aufgebaut werden.
Die Auslagerung beinhaltet die Inanspruchnahme externer Kapazitäten, wie zum Beispiel Agenturen und IT-Dienstleister.
Der Erwerb umfasst den Kauf von Minderheits-, Mehrheits- oder 100%-Anteilen an einem anderen Unternehmen, um Zugang und Kontrolle zu erlangen.
Ein Joint Venture ermöglicht eine Kooperation mit einem anderen Unternehmen, beispielsweise einem komplementären Unternehmen, einer Agentur oder einem IT-Dienstleister, um ein gemeinsames wirtschaftliches Ziel zu erreichen.
Innovation-Hubs sind von der Unternehmens-zentrale getrennt und schaffen ein inspirierendes Umfeld für Kreativität, Innovation und Produktideen, die schnell getestet werden können. Ein umfassendes Verständnis dieser Ansätze ermöglicht es Marken, die für sie beste D2C-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
Um die Kundenbindung zu stärken und zusätzliche Umsatzquellen zu erschließen, sollten etablierte Hersteller mit einer Vielzahl von Marken über den Tellerrand ihrer Zielgruppe hinausdenken. Hierbei kann es hilfreich sein, ergänzende exklusive Produkte anzubieten oder Partnerschaften mit Marken außerhalb des eigenen Kerngeschäfts einzugehen. Auf diese Weise können Hersteller ihre Zielgruppe mit völlig neuen Angeboten begeistern und ihre Marktposition stärken.
Für etablierte Hersteller kann es von Vorteil sein, sich mit Start-ups im D2C-Bereich zusammenzutun, um von deren digitalen Know-how zu profitieren und neue Nischen zu erschließen. Insbesondere in Zeiten, in denen der E-Commerce eine immer größere Rolle spielt, können etablierte Marken von Start-ups lernen und von deren Erfahrungen profitieren.
Etablierte Marken sind oft nicht nur auf den stationären Handel angewiesen, sondern auch auf große E-Commerce-Player. Um Kund*innen in den eigenen Online-Shop zu locken und zusätzlichen Umsatz zu generieren, können ergänzende Dienstleistungen rund um das Produkt angeboten werden. Insbesondere bei Produkten, die ein Ausprobieren, Testen und eine gute Beratung erfordern, kann dies dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Bindung an die Marke zu erhöhen.