Wissen Sie bereits, wie Sie künstliche Intelligenz zur Absatzsteigerung einsetzen? Wie Sie eine ganzheitliche Sicht auf die Kundendaten Ihres Unternehmens erschließen? Können Sie bereits die Auswirkungen von Sprachassistenten und Smart Devices auf die Interaktion mit Ihren Kunden abschätzen?
Schon heute generieren zahllose Sensoren, Algorithmen und Analysetools mehr Daten über das On- und auch Offline-Konsumentenverhalten als jemals zuvor. Die Digitalisierung der Kundenbeziehung geht in die nächste Runde und das Marketing ist der Platz, an dem diese konkret stattfindet.
Zusammenspiel von Big Data und Mensch
Wir surfen seit Beginn auf der Big Data-Welle. Wir haben gesehen, welcher Wandel in dieser Zeit stattgefunden hat. Unsere Beobachtung: Gerade in den Bereichen Marketing und Sales bieten sich den Unternehmen durch Erkenntnisse aus den ständig anfallenden Daten revolutionäre Potenziale. Marketingexpert*innen sollten heute wissen, wie man profitabel Data Mining oder Data Harvesting betreibt. Big Data allein hilft wenig, wenn die daraus gezogenen Erkenntnisse nicht valide sind und deshalb falsche Schlüsse gezogen werden.
Agiles Marketing
Die Digitalisierung des Marketings ist nicht nur technischer Natur. Digital Speed wird zu einer konkreten Anforderung an die Marketing-Organisation. Die Vermarktung der Zukunft wird sich nach den Methoden der erfolgreichsten digitalen Champions aufstellen – Agilität, Design Thinking und New Work werden zum Standard moderner Kommunikationsabteilungen.
Technologie als Wegbereiter für zukünftige Lösungen
Egal ob es um Customer Insights, Conversational Commerce oder neue Formen des Performance Marketing geht – am Ende ist die Basis immer eine technische. Wer Wettbewerbsvorteile im digitalen Marketing und Sales erreichen möchte, muss diese kreativ und professionell nutzen können. Ihnen fehlt es an entsprechenden In-House-Kompetenzen? Wir unterstützen Sie dabei: empathisch und pragmatisch.