Das Business IT Competence Center versteht sich als Teil des Fachbereichs und arbeitet gemeinsam mit diesem auf Augenhöhe. Die Einheit unterstützt in zwei Bereichen: dem Business Development und dem Business Support.
Im Bereich Business Development werden Innovationen oder neue Technologien, die im Unternehmen entstehen oder am Markt beobachtet werden, bewertet. Ziel ist es, die Innovationen oder neue Technologien zu identifizieren, die einen positiven Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele haben können. Diese werden im Ergebnis in die Digitalisierungs- und Innovationspipeline aufgenommen und umgesetzt. In einem kontinuierlichen Prozess werden neue Innovationen und Technologien in die Pipeline aufgenommen, vorhandene Inhalte umpriorisiert oder entfernt. Je nachdem, was die Fachabteilungen benötigen, um den Markt zu beherrschen.
Eine geeignete Methode im Business Development ist ein IT-Trendradar. Der Trendradar dient hier als Hilfsmittel zur Darstellung von neuen Innovationen und Technologien und als Werkzeug für die strategische Ausrichtung der IT in Bezug auf solche Innovationen und Technologien. Der Trendradar ist in die drei Bereiche State of the Art, Scale und Evaluate eingeteilt.
Das Ergebnis ist exemplarisch in der Abbildung zu sehen. Innovationen und Technologien in dem Trendradar durchleben dabei einen gewissen Lebenszyklus. Neue Trends in der IT-Branche werden zunächst im Bereich Evaluate sichtbar und wandern dann, sofern sie sich bewähren, im Laufe der Zeit in den Bereich Scale und somit in den näheren Fokus.